Ein leckeres, einfaches vegetarisches Gericht habe durch Zufall im türkischen Supermarkt YURT MARKET am Werderplatz gefunden. Auf der Nudelpackung war ein Rezept das mir sehr gut gefallen hat. Es sah sehr interessant und lecker aus.

An der Kasse fragte ich wie das Gericht denn heißt auf türkisch. Er meinte: Nudelauflauf. Und ich: Ah, ok, das kenne ich. Dann fragte ich nach dem Rezept. Dann fing er an zu erzählen und merkte dann das es keine Sinn macht darüber zu reden. Er hat mit mir zusammen in einen Einkaufskorb die Zutaten zusammengesucht. Danke nochmal! War wirklich cool die Aktion „Einkaufshelfer für fremde Rezepte in ausländischen Geschäften“.
Das Rezept auf der Nudelpackung war auf türkisch. Das Gericht könnte „pasta şehriye güveç“ auf türkisch heißen dt. Aussprache: „pasta scherie güwetsch“.

Türkischer Supermarkt
Türkischer Supermarkt YURT Market am Werderplatz.

Zutaten
500 g Makkaroni. Meine Empfehlung sind Piyale Nudeln.
2 Karotten, 2 Lauchzwiebeln, 2 bis 4 Knoblauchzehen (ich habe 3 genommen), Petersile, helle Zucchini (das ist die türkische Zuchini, die deutsche ist dunkel) und eine Dose Mais und 200 bis 400 g Käse und  ein halbes Glas eingelegte, getrocknete Tomaten.

Die Nudeln kochen. Währenddessen die Karotten, die Zuchini und den Käse grob raspeln. Den Knoblauch und den Lauch klein schneiden.

Die getrockneten Tomaten, die Dose Mais und das geraspelte Gemüse kommt zusammen in eine Auflaufform.
Das ganze noch etwas salzen. Die getrockneten Tomaten sind ja schon salzig. Viel Salz braucht man nicht mehr. Etwas Pfeffer.

Wenn dann die Nudeln fertig sind, 100 g Butter braun schmelzen und über die abgegossenen Nudeln geben und umrühren.
Dann die Nudeln zusammen mit dem Inhalt der Auflaufform durchmischen.

Darüber kommt dann der Käse. 250 bis 400 Gramm.

Das ganze in den bereits vorgeheizten Ofen und backen lassen bis der Käse leicht angebraten aussieht.

Dauert insgesamt ca. 30 Minuten

Guten Appetit!

So siehts aus:

Hier noch andere Menüvariationen in Google für pasta şehriye güveç. Wie man sieht stimmt der Name nicht ganz. Güveç heißt Ragout oder Eintopf.

Kochtipp 2/2013: türkischer Nudelauflauf
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar